Rufnummernmitnahme (iPhone): Das Abenteuer geht weiter

Heute Nachmittag kam endlich der lang ersehnte Anruf von T-Mobile:
„Hallo! Sie können Ihr iPhone nun abholen, wir haben soeben Ihre alte Telefonnummer von Vodafone bekommen“.

Ich bin also nach Feierabend gut gelaunt zum Telekom-Shop gegangen um endlich das 3G iPhone in Empfang zu nehmen.
Vertrag unterschrieben, iPhone bekommen, noch so eine Broschüre mit einer kleinen Anleitung wie das mit der Aktivierung abläuft und noch ein bisschen Papierkram inkl. neuer SIM-Karte mit in die Tüte bekommen – soweit alles fein.

Der kleine, aber entscheidene Haken an der ganzen Sache:
DIE NUMMER FUNKTIONIERT ERST AB DEM 22. JULI!!

Aaaaah!

Wieso ist das mit der Rufnummernmitnahme eigentlich so ein Staatsakt?
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich das iPhone dann direkt nutzen kann, sobald T-Mobile meine Nummer hat und der Vertrag entgültig abgeschlossen werden kann.
Aber Pustekuchen! Ich kann jetzt noch knapp eine Woche warten. 🙁

Wieso kann ich die Nummer nicht ab sofort bei T-Mobile nutzen, wenn die die doch bekommen haben?
Wieso brauch Vodafone jetzt noch fast eine Woche?
Tragen die die einzelnen Ziffern meiner Nummer einzeln von Ratingen nach Bonn?? 🙁

Na ja, auf jeden Fall kann ich mein iPhone schonmal aufladen….
Und angucken… na ja, nicht so spannend…
Ich könnte den Notruf wählen… und ich kann die PIN-Nummer eingeben…

Aber mehr geht nicht.
Ich kann noch nichtmal die ein oder andere App von iTunes auf das iPhone übertragen, weil das nur mit einem aktiviertem iPhone geht. Und das iPhone kann ich wiederum nur aktivieren, wenn ich meine Nummer bei der Telekom habe… doch die Nummer schwebt noch im Bits&Bytes-Himmel rum und wartet, dass sie endlich bei T-Mobile „andocken“ darf.

Na ja, aus lauter Langeweile hab ich mal noch ein paar Fotos vom iPhone gemacht.
Dann warte ich jetzt mal auf den 22. Juli. Mal schauen, was sich dann so tut…

indanett_iphone01

indanett_iphone02

indanett_iphone03

indanett_iphone04

indanett_iphone05

indanett_iphone06

indanett_iphone07

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hi Nico,

    bei mir findet auch Morgen (Dienstag, 22.07.) die Portierung meiner 10 Jahre alten Vodafone Nummer zu T-Mobile statt. 🙂
    Ich kann es kaum erwarten endlich mein iPhone auszuprobieren. Weißt du wann genau die Portierungen über die Bühne gehen? Nicht das wir zu früh versuchen unsere iPhones über iTunes zu aktivieren.

    Du hast was von einer kleinen Anleitung zum Ablauf der Aktivierung geschrieben. Ich hab so eine Broschüre leider nicht erhalten. 🙁 Gibt es diese irgendwo zum Download? Steht da was wichtiges drin?

    Viele Grüße

    Markus

  2. Hi Markus,

    hey ho, dann sind wir ja quasi „Vodafone-Brüder“ im Geiste. 😉

    Die bei der Telekom meinten, dass die Portierung zwischen 0.00 und 6.00 Uhr über die Bühne geht.
    Vodafone schaltet die Nummer dann ab und T-Mobile „nimmt“ die sich dann.

    Ich werde die T-Mobile-Sim-Karte morgen früh einfach mal in mein altes Nokia-Handy einlegen und testen, ob ich T-Mobile als Netzbetreiber habe.
    Wenn das klappt, versuche ich mal die Aktivierung. 😉

    Die Broschüre ist nix dolles, da steht eigentlich nur drinnen, dass man die SIM-Karte einlegen soll und dann per iTunes das Telefon aktivieren soll.
    Und es wird halt noch erklärt, dass man einen iTunes-Account braucht.
    Wenn man noch keinen hat, kann man einen kostenlos anlegen.
    Also wie gesagt: Nicht so wirklich aussagekräftig, diese „Anleitung“.

    Ich bin echt mal gespannt, ob das so einfach klappt.
    Du kannst ja mal Bescheid geben, was bei dir rausgekommen ist. 😉

    Kann es sein, dass der 22. Juli so der „monatliche Portierungstag“ ist? *g*

    Viele Grüße,
    Nico

  3. Hallo,

    mein Vertrag läuft am 16.10. bei O2 ab und ich nehme auch meine Nummer mit. Am 13.10. habe ich das Telefon nach hause geschickt bekommen (mit telefonischer Absprache der Lieferung, die waren sogar bereit mir das in die Arbeit zu liefern), da bei der Lieferung auch der Vertrag unterzeichnet wird (hatte das alles vorher telefonisch geregel).

    Jetzt bin ich mal gespannt ob ich am 17.10. mit meinem iPhone telefonieren kann. Werde extra früher aufstehen um vor der Arbeit noch die aktivierung durchzuführen.

    LG
    chuck0102

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.