Radio mit dem iPhone hören – Dank der kostenlosen App „FStream“

Im App-Store gibt es für das iPhone einige Radio-Programme, damit man mit dem iPhone auch Radio hören kann. Und die meisten Apps kosten Geld.

Nach ein bisschen Suchen habe ich eine kleine, simple und kostenlose App namens FStream gefunden die genau das macht, was ich mir wünsche:
Den Audiostream meines Lieblingssenders „EinsLive“ abspielen.

Das Programm kommt allerdings nicht mit etlichen hundert oder gar tausend Streams, sondern man muss per Hand die eigenen Wunschstreams hinzufügen.

Für den Sender „Einslive“ lautet die URL zum Beispiel:
http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_stream_wdr_einslive_b

Klappt wunderbar und wenn das iPhone in den Standby-Modus geht, läuft die Musik problemlos weiter.

Allerdings sollte man schon eine schnelle Internetverbindung haben (entweder WLAN oder UMTS bzw. Edge).
Nachdem ich von der Telekom gegen Ende des Monats gedrosselt wurde, konnte ich den EinsLive-Stream leider nicht mehr über das Mobilfunknetz hören, da die Daten zu langsam „rübergeschaufelt“ wurden.

Die App kommt ohne irgendwelchen Schnick-Schnack und die Bedienoberfläche ist auch nur in drei Menüpunkte unterteilt:
Play (dort wählt man den gewünschten Sendern aus und kann die Wiedergabe starten bzw. stoppen
Favorites (hier gibt man die URLs der Streams ein oder kann vorhandene Adressen bearbeiten/löschen
More (ein paar Einstellungen wie Größe des Buffers etc.)

Wer (wie ich) nur einen bestimmten Radiosender über das Internet empfangen möchte und die URL seines Lieblingssenders parat hat, ist mit FStream bestens bedient, zumal das Programm kostenlos ist.

Wer jedoch gerne mal rumzappt und in „fremde“ Sender reinhören möchte, der sollte dann doch eher zu einer anderen App greifen, da die App ohne Senderliste daherkommt.

Ich bin mit FStream voll zufrieden und kann die App nur empfehlen.

Hier noch der Link zur App: FStream-Link (iTunes Store, kostenlos)

fstream 1

fstream 2

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.