iLiga South Africa – Meine App zur Fußballweltmeisterschaft

Hallo! Meine Name ist Nico und ich bin Fußball-Noob!

Damit ich aber bei den ganzen Tippspielen zur kommenden Fußballweltmeisterschaft im Firmen- und Bekanntenkreis nicht vollständig verpeilt da stehe, habe ich mich auf die Suche nach einer guten WM-App gemacht.

Dabei bin ich auf „iLiga South Africa“ gestoßen.
Für mich als Fußball-Laie bietet diese App (anscheinend) alles, was ich für die WM benötige.

iLiga South Africa“ ist in vier Kategorien unterteilt:
Spieltage, Tabelle, News und Videos.
Außerdem gibt noch einen Punkt „Mehr„, hier versteckt sich noch zusätzlicher Kleinkram wie z.B. Team-Infos, die Torschützenliste, eine Liste mit Radiosendern, Infos zur App selbst sowie die Einstellungen.

Kommen wir aber nun zurück zu den vier Hauptkategorien:

Spieltage
Wie der Name schon sagt, werden hier die einzelnen Spieltage aufgelistet, natürlich mit Datum und Uhrzeit.
Hat man unter „Einstellungen“ seine Lieblingsmannschaft ausgesucht, wird diese bevorzugt dargestellt und die Termine der anderen Teams verbergen sich hinter einem zusätzlichen Klick.
Ach ja: Ein Live-Ticker darf natürlich nicht fehlen. So ist man auch unterwegs immer informiert. 🙂

Tabelle
Eigentlich auch selbsterklärend. Hier gibt es die aktuelle Tabelle, nach Gruppem sortiert.
Hält man das iPhone hochkant, werden nur Teamname, Platzierung, Anzahl der absolvierten Spiele und Punkte angezeigt, im Querformat kommen dann noch Infos über gewonnene, unentschiedene und verlorene Spiele hinzu.

News
Hier gibt es – oh Wunder 😉 – alle News rund um die WM in Textform.

Videos
Diese Rubrik finde ich im Prinzip am unterhaltsamsten.
Hier gibt es Infos in Videoform, inhaltlich geht es auch dort natürlich um König Fußball.
Die Videorubrik ist nochmal in drei Themenbereiche unterteilt:
Magazin, Pressekonferenzen und 3D-Tore.
Unter Magazin erscheinen alle Beiträge der iLiga-Redaktion. Bunt gemischt gobt es hier Hintergrund-Infos, kleine Infos aus dem (Fußball) Alltag und mehr.

Zu den Pressekonferenzen muss man nicht viel sagen, hier gibt es halt die PK-Videos.

Abgefahren finde ich die 3D-Tore. Hier werden alle Tore der Deutschen Nationalmannschaft sowie der in der KO-Phase geschossenen Tore computeranimiert nachgespielt. In einem der Vorberichte gab’s einen kurzen Ausschnitt zu sehen. Irgendwie ein „interessantes“ Feature.

Mein Fazit zu „iLiga South Africa„:
Eine praktische App mit allen nötigen Infos rund um die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika.
Aus Designersicht nicht unbedingt die eleganteste App, aber solide umgesetzt und ohne überflüssigen Schnickschnack aufgebläht.
Die Videos haben eine gute Qualität und sind auch für „Nicht-Hardcore-Fußballfans“ wie mich eine interessante Sache (besonders der Magazin-Teil gefällt mir gut).

Wer sich über die Fußball-WM informieren möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen.
Zumal die App kostenlos ist und sich über Werbung finanziert (Seat ist der Hauptsponsor, kleinere Werbe-Einblendungen anderer Sponsoren tauchen an verschiedenen Stellen in der App auf).

Hier noch der Link zu iLiga South Africa im AppStore *klick*

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.