Windows Phone 7 und Xbox Live (getestet auf dem HTC 7 Mozart)

Mit Windows Phone OS 7 hat Microsoft das von der Xbox 360 bekannte Xbox Live auf das Mobiltelefon geholt.

Allerdings:
Während Xbox Live auf der Xbox 360 eine wirklich tolle Sache im Bereich Online-Gaming ist, bekommt man auf dem Mobiltelefon nur eine sehr abgespeckte Version zu Gesicht.

Man kann zwar durch das Zocken von bestimmten Spielen (z.B. „Flowerz“) Gamerscores freischalten, die dann auch auf der Xbox erscheinen – aber das war es dann auch schon.
Weder kann man seine Xbox Live-Messages lesen, noch welche schreiben, einzig den Bereich „Anfragen“ gibt es, in dem, wie der Name schon vermuten lässt, Spielanfragen und sogenannte „Zugbenachrichtigungen“ angezeigt werden.

Auch sehr schade:
Man sieht nicht, wer von den Xbox Live-Kontakten online ist.

Irgendwie sehr mager, ich hatte mir da eigentlich eine kleine, mobile Xbox Live-Kommunikationszentrale erhofft.

Aber so kann ich nur mein Avatarbildchen ansehen, Gamerscore und Achievements checken (dabei wird man auf eine für Windows Phone optimierte Internetseite geleitet) und die Spiele die sich auf meinem HTC 7 Mozart befinden bewundern.

Ach ja:
Es gibt noch den Punkt „Spotlight“.
Hier werden verschiedene Apps und Themen rund um Xbox Live vorgestellt und beworben.

Fazit:
Xbox Live – auf der Xbox 360 top, auf dem Mobiltelefon eher ein Flop.
Zumindest für die Leute, die den Service bereits von der Xbox kennen.
Bleibt zu hoffen, dass die Handy-Variante durch Updates nach und nach erweitert und verbessert wird.
Aktuell ist die Mobilvariante nur ein müder Abklatsch der Konsolenversion. Schade.

xblmobile01 xblmobile02 xblmobile03

 

xblmobile04 xblmobile05 xblmobile06

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Müder Abklatsch ist hier wohl eher zu gut gemeint.

    Aber man holt sich ja auch kein Windows-Handy wegen der Xbox-Live-Funktion 😉

  2. Nee, das sollte kein Hauptkaufgrund sein, aber ich bin schon sehr enttäuscht, aus der Xbox Live-Sache auf dem Mobiltelefon könnte man soviel draus machen…

  3. Hi,

    Ja im Internet am PC hab ich mich jetzt angemeldet. Und E-Mail hab ich auch hinzugefügt. Aber wenn ich Im Handy auf Xbox Live gehe und drücke „ich habe bereits ein Xbox Live Konto“, kommt da entweder die Meldung, dass ich mich zuerst im Internet registrieren muss.. oder es kommt eine Fehlercode Meldung.. Was muss ich da machen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.