52 Games – 19: Hype – Beta-Keys & Co.

52 Games-Logo

Wir sind nun schon beim 19. Thema der Blog-Serie „52 Games“ angekommen und dieses mal geht es um das Thema „Hype„.

Mittlerweile gehört es ja zum guten Ton, dass schon Jahre bevor ein Spiel erscheint, ein unglaublicher Hype um das Spiel aufgebaut wird. Ob zurecht oder nicht – das ist grundsätzlich erst einmal egal.

Hier wird mal ein Screenshot, dort wird mal ein Trailer gezeigt. Und wenn es um das Spiel dann doch mal zu ruhig geworden ist, wird halt irgendwo mal „aus Versehen“ geheimes Material geleakt. 😉

Kurz bevor das Spiel fertig ist, wird ein Spielemagazin ausgewählt, welches dann exklusiv über das Spiel berichten darf. Am Besten mit einem Gewinnspiel. Und was macht mehr Sinn, als einen der ultra begehrten Beta-Keys zu verlosen?

Generell ist es bei den Beta-Keys ja eh sehr wichtig, dass die Dinger am Anfang ganz, ganz selten und nur schwer zu bekommen sind. Denn dann spricht sich herum, dass Spiel XY gerade der ganz heiße Scheiß ist. Vor allem, wenn nicht jeder in die Beta kommt. Übrigens eine Masche, die mittlerweile auch bei „normaler“ Software Gang und Gebe wird, nicht nur bei Spielen.

Ach ja, sollte der Hype in der „limitierte Beta“ langsam abebben, dann bringt man das Spiel endlich heraus. Oder: man streut noch mal eine offene Beta-Runde ein. Idealerweise für ein Wochenende. Damit fixt man die Leute noch mal ein bisschen an. Und hypet das Spiel kurz vor Launch noch mal so richtig.

Und am Ende steht das Spiel dann im Laden – und ist ja doch gar nicht so toll. Trotz des Hypes im Vorfeld. 😉

——————–

52 Games – Worum geht es? Kristin von zockworkorange.com erklärt es:

Jede Woche wird es ein vorgegebenes Thema (z.B. Soundtrack, Verfolgungsjagd, Neubeginn) geben und ihr seid aufgefordert, ein passendes Game auszuwählen und auf eurem Blog ein paar Zeilen darüber zu schreiben. So könnt ihr etwa kurz begründen, warum ihr diesen Titel ausgewählt habt oder eine spannende Anekdote erzählen. Dabei ist unwichtig, ob ihr einen ausführlichen Artikel schreiben möchtet, weil euch das Thema inspiriert, oder nur zwei knackige Sätze loswerden wollt. Im Vordergrund sollen euer Geschmack, eure Liebe und eure Geschichten stehen. Teilnehmen können sowohl Game-Blogger als auch ZwO-Leser, die ein Privatblog, ein Tumblr oder etwas Vergleichbares führen.

——————–

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Und die gute alte Demo als seriöses Instrument für eine Kaufentscheidung und einen annähernd der Wirklichkeit entsprechenden ersten Eindruck stirbt langsam aus wegen den ganzen Beta-Geschichten! Pfui!

  2. Pingback: [52 Games] Thema 20: Reisen » 52 Games » Zockwork Orange

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.