ReliveRadio.de – Das Podcastradio

ReliveRadio Screenshot

Vor Kurzem bin ich auf eine tolle Internetseite gestoßen: ReliveRadio.de. Sie wurde in einem Podcast erwähnt (leider weiß ich nicht mehr, welcher das war, sorry) und verfolgt ein gleichermaßen einfaches wie geniales Konzept: das Team erstellt aus einem Sammelsurium von Podcasts einen Sendeplan und strahlt diesen dann im Internet aus. ReliveRadio ist quasi ein Radiosender für Podcast-Fans.

Mittlerweile sind echt viele Podcast-Formate im Programm und dementsprechend vielfältig sind auch die Themen, es gibt kaum Bereiche die nicht abgedeckt werden: Sport, Politik, Kino & TV, Tech-Talk, Essen, Smalltalk… dort dürfte für jeden etwas interessantes dabei sein.

Und genau diese bunte Mischung ist es, die das ReliveRadio so interessant macht: man kann sich einfach mal reinklicken und überraschen lassen, was gerade läuft. Es hat ein bisschen was von einer Shuffle-Funktion für Podcasts. Positiver Nebeneffekt: auf diese Weise lernt man den ein oder anderen Podcast kennen, den man sich so eventuell nie angehört hätte.

Gut gefällt mir auch, dass das ReliveRadio-Team Leuten mit wenig Bandbreite die Möglichkeit gibt, in den Genuß des ausgestrahlten Programms zu kommen. Auf der Seite gibt es nämlich neben dem normalen Stream auch extra einen für geringe Bandbreite bzw. für den Fall, dass man einfach Traffic sparen möchte. Zum Beispiel im mobilen Datennetz.

Jeder Podcast-Fan sollte sich ReliveRadio.de mal anschauen.

P.S.: Martin und ich sind dort seit ein paar Tagen übrigens auch mit unserem Grillpodcast „Feuer, Glut und Herzblut“ vertreten. 😉

ReliveRadio - FGH

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.