Genius-Termin im Apple Store reservieren

Apple Store Reservierung 1

Nach gut 10 Monaten hat der Power-Button/StandBy-Button meines iPhone 5 den Geist aufgegeben. Sehr nervig, da man diesen Button ja doch recht häufig nutzt, bewusst und unbewusst. Zum Glück (quasi Glück im Unglück) ging der Button noch innerhalb der ersten 12 Monate kaputt, also noch innerhalb der Garantie.

In diversen Internetforen hatte ich gelesen, dass Apple da aktuell sehr kulant ist und die Geräte direkt austauscht – wenn man sich an einen Genius in einem der Apple Stores wendet. Also habe ich mit der Apple Store-App einen Termin mit einem Genius ausgemacht, damit dieser sich das Problem dann mal anschaut.

Das funktioniert recht einfach: nachdem man die App gestartet hat, wählt man einfach den gewünschten Store aus (in meinem Fall war es der Apple Store im CentrO Oberhausen), klickt dort auf „Genius Bar“ und wählt dort dann das entsprechende Apple-Produkt (Mac, iPod, iPhone oder iPad) aus. Darauf hin werden alle freien Termine angezeigt und man kann bequem Datum und Uhrzeit auswählen. Um dem Genius schonmal einen kleine Hilfe zu geben kann man bei der Termin-Vergabe auch direkt noch mit angeben, welches Problem genau vorliegt.

Das mit dem Termin ausmachen klappt wunderbar und man kann nach erfolgreicher Auswahl den Termin auch direkt in den Kalender eintragen lassen. Was nur etwas seltsam ist: die Termine sind sehr… sagen wir mal… „übersichtlich“. Oft stehen nur ein oder zwei Tage zur Auswahl. Da scheint also gut was los zu sein. Man sollte schon eine Vorlaufzeit von etwa drei, vier Tagen bis zu einer Woche einplanen. Spontan mal eben einen Termin für den nächsten Tag zu machen ist eher ein Ding der Unmöglichkeit.

Apple Store Reservierung 2

Der Termin selbst lief dann zügig und problemlos ab: rein in den Apple Store, da wurde man direkt auch in Empfang genommen und an die Genius-Bar gelotst. Da wurde dann nochmal kurz der Termin gegen gecheckt und nach ein paar Minuten kam dann auch schon ein Genius vorbei und hat mir mit dem defekten Button geholfen – indem er mir ein neues Gerät in die Hand gedrückt hat. 😉 Er hat nur einmal kurz geguckt, ob der Button wirklich nicht geht, tippte kurz in seinem iPad rum und tauschte das iPhone dann aus.

Nach noch nicht mal 15, 20 Minuten war ich wieder aus dem Apple Store draußen und hatte ein neues iPhone. Mit funktionierendem Power-Button/StandBy-Button.

Fazit: am liebsten hat man es natürlich, wenn man kein Problem mit seiner Hardware hat. Sollte es doch mal zu einem kommen und man hat einen Apple Store in der Nähe, dann klappt das mit der Termin-Reservierung über die Apple Store-App wunderbar. Man muss nur etwas flexibel bei der Terminwahl sein. Der Genius (und auch alle anderen Mitarbeiter im Store) waren alle super nett, kompetent und haben mir super schnell geholfen. Aber bei den Apple-Preisen kann man dies auch erwarten. 😉

[ezcc]

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hi Nico,

    das habe ich heute abend auch vor. Mein StandBy Button geht auch nicht mehr korrekt. Also ist heute abend 18Uhr ein Termin faellig.

    Ich bin gespannt.

  2. Das mit dem StandBy-Button war soooo nervig, bin froh, dass der jetzt wieder geht.

    Dann tauschen die dir das Telefon bestimmt auch direkt aus. 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.