CSL Bluetooth-Tastatur für iPad und Co.

CLS Bluetooth-Keyboard

CLS Bluetooth-Keyboard - Verpackung

Bluetooth-Tastaturen für Tablets sind eine praktische Sache. Ich nutze mein iPad als Laptop-Ersatz für unterwegs: es ist klein, leicht, hat ein tolles Display und es gibt jede Menge gute Apps. Einziger Nachteil: auch wenn die Touch-Tastatur für kürzere und mittellange Texte sehr gut geeignet ist – längere Texte lassen sich einfach besser mit einer richtigen Tastatur schreiben.

Für genau diese längeren Texte habe ich mir die Wireless Bluetooth-Tastatur von CSL gekauft. Sie ist sehr flach und kompakt gebaut (28,5 cm breit, 12 cm tief und an der dicksten Stelle etwas mehr als 2 cm hoch), trotzdem eine vollwertige Tastatur ohne jedoch zuviel zu wiegen.

CLS Bluetooth-Keyboard

Der Druckpunkt ist super (ähnlich wie auf den aktuellen Mac-Tastaturen), auf der Bluetooth-Tastatur lässt es sich schnell, flüssig und sehr leise schreiben. Strom bekommt die Tastatur von zwei AAA-Batterien (ich benutze zwei Eneloop-Akkus) und verbunden wird sie per Bluetooth 3.0. Bevor man die Tastatur mit dem iPad benutzen kann, muss man Tastatur und iPad einmalig „pairen“. Das funktioniert schnell und problemlos (man gibt auf der Tastatur einfach eine vierstellige Zahl an, die auf dem iPad angezeigt wird), danach finden sich Tastatur und iPad in Zukunft von alleine.

CLS Bluetooth-Keyboard mit iPad

Auf der Unterseite der Tastatur befindet sich ein kleiner Ein/Aus-Schalter, mit dem man die Tastatur bei Nichtgebrauch ausschalten kann, um die Batterien zu schonen. Apropos schonen: auch der Geldbeutel wird geschont. Die CSL Bluetooth-Tastatur schlägt gerade mal mit knapp 15 Euro zu buche und gibt es in einer schwarzen und in einer weißen Varianten, wobei die weiße Variante ein paar Euro mehr kostet. Für mich ist das ein absolut guter Preis für eine Bluetooth-Tastatur (wenn man bedenkt, dass manche USB-Tastaturen mehr kosten) und das Preis/Leistungs-Verhältnis ist einfach 1a.

Ein vollwertiger Ersatz für meine Desktop-Tastatur ist sie zwar nicht, da schwöre ich auf meine gute, alte iMac-Tastatur. Aber um längere Texte am iPad zu schreiben ist diese Tastatur super geeignet. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, gerade weil sie sehr kompakt & leicht und somit der ideale Reisebegleiter ist. Ich habe mir die CSL Bluetooth-Tastatur bei Amazon gekauft.

[ezcc]

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.