WhatsApp Messenger jetzt im iOS7-Design

WhatApp iOS7 Update

WhatsApp Messenger im iOS7-Design – lange hat es gedauert, jetzt ist das Update auf Version 2.11.5 endlich im App Store erschienen.

iOS7-Design

WhatsApp war eine der wenigen Apps, die ich benutze, die lange noch im alten Design daher kam. Doch damit ist nun Schluss, WhatsApp wurde jetzt an das iOS7-Design angepasst und reiht sich damit endlich in die Reihe der Apps mit dem „flachem Design“ ein. An der Handhabung von WhatsApp hat sich nichts geändert, hier bleibt alles beim alten.

Broadcast-Listen

Neu hinzugekommen sind aber die sogenannten Broadcast-Listen. Mit diesen Listen kann man eine Nachricht an mehrere Leute schicken, ohne gleich eine eigene, neue Gruppe dafür aufmachen zu müssen. Auch sehen sich die Empfänger nicht gegenseitig, das funktioniert quasi wie die Blindcopy-Funktion („BCC“) bei einer eMail. Allerdings bekommen diese Broadcast-Nachrichten nur die Leute, die die Mobilfunknummer des Senders in den Kontakten haben, so möchten die WhatsApp-Entwickler das Verschicken von Spam vermeiden. Und: maximal 50 Leute pro Broadcast-Liste sind möglich.

WhatApp iOS7 Einstellungen WhatApp iOS7 Chat

Weitere WhatsApp-Features

Doch es wurde nicht nur das Design angepasst und die Broadcast-Listen hinzugefügt, auch ein paar andere Funktionen sind dazu neu dazu gekommen, wie zum Beispiel die größeren Vorschaubilder oder auch das Beschneiden bzw. das Drehen von Bildern, bevor man diese an den Empfänger sendet. Das ist in meinen Augen eine sehr praktische Sache.

Hier die komplette Liste an WhatsApp-Features die neu sind bzw. geändert wurden:

  • – Neue iOS 7 Benutzeroberfläche
  • – Broadcast-Listen: Kommuniziere mit deinen Freunden, Kollegen oder Familie und sende du vielen Personen auf einmal Nachrichten
  • – Verbesserte „Standort senden“ Funktion: 3D Kartenansicht, Orte ausblenden, Orte suchen
  • – Große Vorschaubilder in Chats: sehe mehr – tippe weniger
  • – Neue Benachrichtigungen und Hinweistöne: WhatsApp Einstellungen > Benachrichtigungen > Neue Nachricht
  • – App verwendet nun die Textgröße aus den iOS Einstellungen > Allgemein > Textgröße
  • – Neue und verbesserte Oberfläche zur Verwaltung der blockierten Kontakte: WhatsApp Einstellungen > Chat-Einstellungen > Blockiert
  • – Bilder beschneiden vor dem Senden

Erinnerung: Du kannst deine WhatsApp Unterhaltungen auf iCloud sichern. Gehe einfach zu WhatsApp Einstellungen > Chat-Einstellungen > Chat Backup und tippe auf „Jetzt Backup erstellen“

(Quelle: WhatsApp-Entwickler-Hinweis im Apple App Store)

Wer die App noch nicht haben sollte, findet den WhatsApp Messenger hier im App Store.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.