Your images has been corrupted – Evernote-Spam/Scam-Mail

Evernote Images corrupted Spammail Titel

Your images has been corrupted – Mails mit diesem Betreff sind aktuell im Umlauf und möchten etwas Panik verbreiten. Absender der Mail ist angeblich Evernote, ein Dienst, der von vielen Internetnutzer benutzt wird. Schaut man sich die tatsächliche Mail-Adresse an, stellt man fest, dass es sich um keine Evernote-Adresse handelt, sondern um irgendeine (vermutlich) gehackte Adresse, deren Besitzer wahrscheinlich nicht mal weiß, dass unter seinem Namen Spam aktuell fleißig verschickt wird.

In der Mail werden Dateinamen aufgelistet, die so benannt sind wie typische Kameradaten: „DSC_4329.jpg„, „DSC_7702.jpg“ usw. Damit möchte man möglichst unverbindlich bleiben und die Mail-Empfänger zusätzlich verunsichern, da man ja nicht auf den ersten Blick sieht, welche Bilder sich hinter solchen Namen verbergen.

Evernote Images corrupted Spammail

Die Spammer hoffen wahrscheinlich darauf, dass man panisch reagiert und auf den Link klickt um die angeblichen Fotos zu kontrollieren. Dies sollte man auf keinen Fall machen, da der Link (natürlich) nicht zu den Fotos führt, sondern auf gehackten WordPress-Installationen mit seltsamen Scripten. Ich habe den Link nicht ausprobiert und weiß nicht, was dieses Script bewirkt. Aber es wird nichts Tolles sein, weshalb man diese Mails einfach löschen sollte.

[ezcc]

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.