ENDCIV – ein Aufbau-Strategiespiel aus Deutschland

ENDCIV Titel

ENDCIV ist ein Aufbau-Strategiespiel aus Deutschland. Der deutsche Indie-Entwickler CROWBOX hat kürzlich die sogenannte Greenlight-Kampagne für sein erstes Videospiel ENDCIV gestartet. Auf Steam Greenlight präsentieren die Entwickler Informationen in Form von Bilder und Videos zu geplanten Spielen. Das Feedback der Community entscheidet dann, welche Spiele auf Steam erscheinen sollen. Die Spiele-Präsentation von ENDIV findet ihr auf steamcommunity.com

ENDCIV Logo

Worum geht es in ENDCIV?

ENDCIV bietet dem Spieler ein Aufbau-Strategiespiel in einem Endzeit-Szenario. Die Welt wie wir sie kennen gibt es nicht mehr. Durch Naturkatastrophen und kollabierte Weltmärkte ist die Weltordnung zusammen gebrochen und die Menschen kämpfen um’s überleben.

ENDCIV Banner Invaders
Als Spieler hat man die Aufgabe, eine kleine Menschengruppe anzuführen und deren Überleben zu sichern. Hierzu muss man die Umgebung erkunden, einen Unterschlupf finden und natürlich auch für’s leibliche Wohl sorgen. Die Gruppe braucht Nahrung und Wasser zum Überleben. Laut Entwickler CROWBOX bietet ENDCIV eine detaillierte Simulation der Endzeit-Welt. Die Entwickler legen sehr viel Wert auf eine realistische Darstellung, so verliert  Wasser zum Beispiel an Qualität und Nahrung verrottet mit der Zeit. Doch man muss sich nicht nur um Essen und Trinken kümmern.

ENDCIV Artwork 1

ENDCIV Artwork

ENDCIV Artwork 2

ENDCIV Artwork

ENDCIV Artwork 3

ENDCIV Artwork

Aufbau einer neuen Zivilisation

Auch die Stromversorgung muss sichergestellt werden. Die einzelnen Mitglieder der Gruppe müssen mit diversen Arbeiten beauftragt werden. Durch harte Arbeit baut man dann nach und nach ein immer größeres und besseres Zuhause für die Leute auf. Mit dem Wachstum steigen natürlich auch die Ansprüche der Leute.

Man baut in ENDCIV quasi eine neue Zivilisation aus dem Nichts auf, dabei hat man alle Freiheiten. Man kann einer von den Guten sein, oder man schlägt einen eher kriminellen Weg ein und macht Karriere als Bösewicht. Hauptsache, man überlebt irgendwie.

ENDCIV Screenshot 1

ENDCIV Screenshot

ENDCIV Screenshot 2

ENDCIV Screenshot

ENDCIV Screenshot 3

ENDCIV Screenshot

ENDCIV Screenshot 4

ENDCIV Screenshot

ENDCIV Screenshot 5

ENDCIV Screenshot

ENDCIV Screenshot 6

ENDCIV Screenshot

ENDCIV für alle gängigen Systeme

ENDCIV erscheint für Windows, Mac und Linux, angepeilter Launchzeitraum ist März 2016, wobei man hier von Steam abhängig ist. Das Spiel wird es auf Deutsch geben, alternativ kann man es auch auf Englisch, Französisch und sogar Russisch spielen. Momentan sieht es mit der Greenlight-Kampagne für ENDCIV sehr gut aus, das Spiel ist aktuell (11. Februar 2016) unter den Top 10.

Das Spiel hört sich für mich sehr vielversprechend aus, die Bilder und auch der Trailer überzeugen. Für Endzeit-Settings bin ich immer zu haben und ich drücke den Entwicklern die Daumen, dass es mit dem Spiel klappt. 😉

Weitere Infos zu ENDCIV gibt es auf der offiziellen Seite www.endciv.de und beim Crowbox-Twitteraccount.

(Bildquelle für alle Screenshots und Artworks: Crowbox)

[ezcc]

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.