Atlas-Roboter, die nächste Generation (Boston Dynamics)

Atlas Februar 2016

Atlas, der humanoide Roboter der Firma Boston Dynamics, wurde am 24. Februar 2016 in einer neuen, besseren Version vorgestellt.

Er wiegt mit etwas über 80 Kilogramm nun nur noch halb so viel wie das Vorgängermodell. Außerdem ist der Atlas-Roboter jetzt 15 cm kleiner, statt 1,90 Meter ist der Atlas nun 1,75 Meter groß. Der Roboter verfügt über einen internen Akku, ein Versorgungskabel ist nicht mehr nötig. So kann Atlas nun flexibler agieren, sowohl draußen als auch in Gebäuden.

Gleichgewicht halten? Kein Problem für Atlas!

Wie im Video zu sehen, gleicht der Atlas-Roboter problemlos Unebenheiten aus und ist nur schwer aus dem Gleichgewicht zu bringen. Und selbst wenn er umkippt, kann er schnell wieder aufstehen.

Es ist schon beindruckend, wenn man sieht, wie sich der Atlas-Roboter entwickelt hat und wie autonom er sich bewegen und auch arbeiten kann.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.