Trials Frontier startet nicht mehr – was tun?

Trials Frontier Download-Bug Artikelbild

Trials Frontier startet seit dem letzten Update nicht mehr. Mit diesem Problem scheinen viele Trials-Spieler auf iOS zu kämpfen. Auch bei mir gab es dieses Bug: ich habe das letzte Update von Mai 2016 eingespielt und seitdem lief Trials Frontier nicht mehr richtig.

Schaut man sich die Rezensionen in Apples App Store an, dann merkt man, dass die Leute richtig angenervt sind:

Trials Frontier Beschwerden

Hat man dann das Glück, dass Trials Frontiert dann doch mal startet, erscheint jedes Mal ein nerviger Download-Bildschirm: es müssen die aktuellsten Daten geladen werden. Einmal ist es ja ok, aber wenn man das bei jedem Start des Spiels machen muss, dann ist es schon nervig. Es raubt nicht nur Zeit, sondern auch Traffic. Zuhause im WLAN ist das kein Problem, unterwegs im Mobilnetzt frisst es dann schon einiges an Megabytes.

Trials Frontier Download-Bug

Wie man Trials Frontier wieder zum Laufen bekommt

Ich habe einiges ausprobiert, um Trials Frontier wieder zum Laufen zu bekommen: alle anderen Apps geschlossen, iPhone neu gestartet, Trials Frontier gelöscht und wieder neu installiert – das hat alles nichts gebracht.

Aber: die Lösung ist ein Hard Reset! Für einen Hard Reset muss man am iPhone die Standby-Taste und die Home-Taste gleichzeitig drücken, bis man das Apple-Logo auf dem Display sieht. Danach bootet das iPhone ganz normal. Der Bootvorgang kann allerdings etwas länger dauern als normal. Vor dem Hard Reset habe ich noch alle Apps die im Hintergrund laufen beendet. Ob das nötig ist – keine Ahnung, aber es kann ja nicht schade. Die Daten vom iPhone werden bei einem Hard Reset übrigens nicht gelöscht!

Ich war ja nicht sehr optimistisch, da ich echt schon einiges ausprobiert hatte. Aber der Hard Reset hat wirklich etwas gebracht. Trials Frontier startet direkt ohne Probleme und auch der nervige Download-Bildschirm im Spiel erscheint nicht mehr. Hoffentlich bleibt das auch dauerhaft so.

UPDATE:
Leider bringt der Hard Reset nur zu Beginn etwas. Läuft das iPhone längere Zeit, läuft Trials Frontier wieder instabil und stürzt ab bzw. startet gar nicht erst. Ubisoft muss da dringend mal ein Update bringen. 🙁

[ezcc]

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.