52 Games: 35 – Tradition: „Press start“

52 Games-Logo

Press start

Wir sind bei Thema Nr. 35 im Rahmen der Blog-Serie „52 Games“ angekommen und dieses lautet „Tradition„.

Eine der größten Traditionen im Bereich der Videospiele ist für mich das „Ritual“, dass man am Anfang von nahezu jedem Videospiel mit dem Satz „Press start“ bzw. „Start drücken“ zum Starten des Spiels aufgefordert wird. Das gehört irgendwie dazu und ich kann es mir auch nicht wegdenken.

Man legt das Spiel ein, es startet, das Intro beginnt und irgendwann erscheinen dann die beiden magischen Worte.

Seitdem es Konsolen gibt, gibt es auch den Start-Button. Dieser muss zwar heutzutage nicht mehr explitzit gedrückt werden, es reicht mittlerweile oft, einfach irgendeinen Button zu drücken. Aber eine Eingabe zu Beginn erwarten immer noch 95 % aller Spiele. Und das bleibt bestimmt auch noch eine lange Zeit so. Denn: ein Start-Ritual gehört einfach dazu, es ist eine Tradition.

In diesem Sinne: Press start! 😉

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: [52 Games] Thema 36: Comic » 52 Games » Zockwork Orange

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.