LEONARDO Popcorn-Maker

Der Popcorn-Maker von Leonardo verspricht eine schnelle und einfach Zubereitung von Popcorn. Und ganz im Ernst: Wer liebt Ihn nicht den Duft von frischem Popcorn?

Da ich aber großen Respekt vor der Zubereitung von Popcorn im Kochtopf mit heißem Öl habe, wurde hier zum heimischen Kinoabend bisher kein frisches Popcorn zubereitet.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich bei einer Bummeltour durch ein nahegelegenes Möbelhaus den Popcorn-Maker von LEONARDO entdeckt habe. Denn das Besondere an ihm ist, dass man Popcorn einfach in der Mikrowelle, ohne die Zugabe von Öl, zubereiten kann.

Leonardo Popcorn-Maker

Der Popcorn-Maker besteht aus einer Glaskanne und einem Silikon-Deckel mit Löchern.

Popcorn-Maker Limito Leonardo Popcorn Verpackung

Popcorn-Maker Limito Leonardo leer

Popcorn-Mais von Seeberger

Für 19,95 Euro erhält man die Glaskanne, den Deckel, eine 500 g Tüte Popcorn-Mais von Seeberger und ein kleines Heft mit „Leckeren Rezeptideen für selbstgemachtes Popcorn“.

Hier findet man die folgenden Rezepte:

  • Popcorn-Müsli
  • Schoko-Kokos-Popcorn
  • Parmesan-Popcorn mit Basilikum
  • Masala-Popcorn

Auf dem Karton ist auch noch das Standard-Rezept für süßes Popcorn vermerkt:
2 Esslöffel Zucker und 2 Esslöffel Wasser im Popcorn-Pot verrühren.

Ich verwende nur 1 Esslöffel Zucker, da mir das bereits süß genug ist. Außerdem empfehle ich etwas mehr Wasser zu verwenden, dadurch erhöht sich zwar die Zubereitungszeit etwas, aber die Gefahr des Anbrennens ist geringer.

Auch versuche ich den Zucker so gut wie möglich aufzulösen, bevor ich das Popcorn dazu gebe.

Popcorn-Maker Limito Leonardo Popcorn Zucker

Der Deckel fungiert außerdem als Messbecher um den Mais abzumessen. In ihm befindet sich eine Markierung, bis dort soll der Mais eingefüllt werden. Ca. 40 g Maiskörner kommen so in den Pott.

Popcorn-Maker Limito Leonardo Messbecher

Also Maiskörner abmessen und zu dem Zuckerwasser geben. Und jetzt alles gut vermischen. Auch hier nochmal darauf achten, dass alle Maiskörner nass werden. Sonst herrscht mal wieder Anbrenngefahr.

Popcorn-Maker Limito Leonardo Gemisch

Dann den Deckel auf das Gefäß legen und laut Karton-Anleitung bei 750 Watt 4 – 4,5 Minuten in die Mikrowelle stellen.

Anzeige

Leonardo Popcorn-Maker: Popcorn aus der Mikrowelle

An diese Empfehlung halte ich mich nicht; einfach weil ich nicht weiß, wie viel Watt meine Mikrowelle hat ;-) Also stelle ich die Kanne einfach in die Mikrowelle und schalte sie ein.

Wichtig ist, dass man aufpasst, wann das Popcorn anfängt zu poppen. Wenn kaum noch Körner aufpoppen, Mirkowelle ausschalten, sonst herrscht Anbrenngefahr.

Hier muss man wirklich aufpassen und sich nicht einfach auf den Timer verlassen, dass es schon passen wird. Der Zucker verbrennt sonst und das Popcorn schmeckt dann nicht mehr.

Ich schalte daher die Mikrowelle auch lieber etwas früher aus und habe dann evtl. ein paar mehr ungepoppte Körner.

Popcorn-Maker Limito Leonardo Popcorn fertig

Achtung! Beim Entnehmen aus der Mikrowelle unbedingt einen Topflappen benutzen! Der Griff der Kanne ist ebenfalls aus Glas und wird richtig heiß.

Jetzt einfach das Popcorn in eine Schüssel kippen und das frische, warme Popcorn genießen.

Popcorn-Maker Limito Leonardo fertig

Popcorn für zwei

40 g Mais ergeben eine schöne Menge Popcorn und reichen bei uns für zwei Personen. Evtl. einen Löffel zu Hilfe nehmen, da das Popcorn je nach Zuckermenge etwas in der Kanne festklebt.

Ich finde das Popcorn geschmacklich sehr gut. Zumal es auch fettfrei ist und man die Zuckermenge selbst bestimmen kann.

Als weiteren Vorteil empfinde ich, dass das Popcorn bereits im Zuckerwasser gepoppt wird, so hat man den Zucker gleichmäßig verteilt.

Praktisch: die Glaskanne und der Deckel können in der Spülmaschine gereinigt werden.

Sofern man eine weitere Portion Popcorn fertigen möchte, muss die Glaskanne gründlich gereinigt werden, da das restliche Zuckerwasser sonst anbrennt.

Den Leonardo Popcorn-Maker gibt es zum Beispiel bei Amazon (Partnerlink). Wenn du etwas über den Partnerlink bestellst, bekommt indanett.de eine Provision, der Kaufpreis bleibt für dich natürlich unverändert.

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.