Tagesschau-App – Endlich erhältlich!

tagesschau05

Nun ist sie also kurz vor Jahresende endlich im AppStore erhältlich:
Die App der Tagesschau!

Eine gefühlte halbe Ewigkeit wurde die App angekündigt und wild über sie diskutiert.

Die Privatsender/Privatverlage fühlten sich benachteiligt, sprachen von Marktverzerrung und beschwerten sich über die „App aus GEZ-Gebühren“.

Nun ja, Diskussionen und Beschwerden hin und her, jetzt ist sie endlich da! ;)

Wer die kostenlose Tageschau-App auf seinem iOS-Gerät installieren möchte muss knapp 12 MB für die App einplanen.

Die App bietet das volle Tagesschau-Programm:

Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel… – hier gibt es quasi die geballte ARD-Infopower. ;-)

Und wer für die riesige Flut an News und Infos keine Zeit (oder Lust *g*) hat,  greift einfach zur kompakten, komprimierten 100-Sekunden-Tagesschau-Version.

Abgerundet wird das Ganze durch Wetterinfos, Bildstrecken, Nachrichten-Quiz, weitereführende Links zu den Themen, Audiobeiträgen etc.

Eilmeldungen werden auf Wunsch sogar als Push-Notifications auf das Gerät geschickt.

Hier dürfte also für jeden etwas dabei sein, egal ob Nachrichten-Junkie oder „Schnell-mal-eben-informieren“-Typ.

Ein schönes Weihnachtsgeschenk!
Einziger Wermutstropfen:
Die App beherrscht kein Multitasking.
Startet man z.B. einen Audiobeitrag und möchte parallel noch mit Safari surfen, wird der Audibeitrag beim schließen der Tagesschau-App gestoppt.
Irgendwie schade. Aber vielleicht kommt das Multitasking ja mit einem der nächsten Updates.Und was mir noch aufgefallen ist:
Es gibt zwar die Rubrik „Download-to-go“, allerdings scheint die nur für Artikel in Schriftform zu gelten. Videobeiträge werden wohl allgemein nur gestreamt und nicht lokal gespeichert.
Das spart zwar Speicherplatz auf dem Gerät, sorgt aber für ordentlich Traffic im mobilen Datennetz.Insgesamt aber ein tolle Nachrichten-App, die ich jedem nur ans Herz legen kann! ;)

tagesschau01 tagesschau02

 

tagesschau03 tagesschau04

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.