Vorwerk Kinderstaubsauger Kobold VK200 von Happy People

Richtig gelesen, es gibt tatsächlich einen Vorwerk Kinderstaubsauger. Und zwar den Vorwerk Kinderstaubsauger Kobold VK200, hergestellt von der Firma Happy People.

Junior hat mit 1,5 Jahren diesen Kinderstaubsauger geschenkt bekommen. Da Mutti, also ich, ebenfalls mit einem Vorwerkstaubsauger saubermacht, haben wir logischerweise das entsprechende Pendant angeschafft.

Vorwerk Kobold VK200 – wie das Original

Vorwerk-Spielzeugstaubsauger VK200

Der Kinderstaubsauger ist dem Vorwerk Kobold VK 200 Handstaubsauger nachempfunden.

Der Nachbau ist optisch meines Erachtens gut gelungen.

Der Griff lässt sich in verschiedenen Größen einstellen, so wie es auch beim Staubsauger für Erwachsene ist.

Vorwerk-Spielzeugstaubsauger VK200 Griff
Vorwerk-Spielzeugstaubsauger VK200 Griff ausgezogen

Der Staubsauger ist zusammengeschoben ca. 61 cm groß und ausgezogen ca. 78 cm.
So kann er sowohl von unseren 74 cm-Zwerg als auch von unserer 4-jährigen Tochter genutzt werden.

Lärm ja, saugen eher nein

Ähnlich wie unser Modell hat das Kindermodell verschiedene „Saugstärken“. Naja, Saugstärke ist etwas übertrieben, da das Gerät nicht wirklich saugt. Es macht Lärm. Viel Lärm. Je höher man die Stufe einstellt desto lautere Sauggeräusche macht es. Wobei die Unterschiede nicht sehr groß sind.

Vorwerk-Spielzeugstaubsauger VK200 Schalter

Mitgeliefert wird ein Beutel mit Styroporkügelchen. Diese sollen Staub simulieren und können mit dem Staubsauger aufgesaugt werden. Naja, zumindest theoretisch. Denn in der Praxis reicht die Saugstärke nicht aus um die Kugeln mühelos aufzusaugen.

Vorwerk-Spielzeugstaubsauger VK200 Styroporkugeln
Vorwerk-Spielzeugstaubsauger VK200 Styropor

Von echtem Dreck wie z.B. Krümeln oder Tannennadeln mal ganz zu schweigen. Schade eigentlich, denn so hätte die Putzmotivation der Kinder wenigstens auch einen positiven Effekt auf die Sauberkeit des Haushaltes. ;)

Die Saugleistung ist jedoch so schlecht, dass rund 80 % der Styroporkugeln wieder aus dem Staubsauger herausfallen.

Die Styroporkugeln landen in einer Filterbox, welche entnommen und entleert werden kann.

Vorwerk-Spielzeugstaubsauger VK200 Behälter drinnen
Vorwerk-Spielzeugstaubsauger VK200 ohne Behälter
Vorwerk-Spielzeugstaubsauger VK200 Behälter

Sonstige Funktionen Vorwerk Kobold VK200

Einen tollen optischen Eindruck hinterlässt jedoch die leuchtende LED-Anzeige, wenn der Staubsauger eingeschaltet ist. Wie das Erwachsenenmodell leuchtet diese in Vorwerk-grün.

Vorwerk-Spielzeugstaubsauger VK200 Name

Die Bürste des Staubsaugers ist schwenkbar. Leider kann man den Staubsauger nicht standfest hinstellen. Zum freien Hinstellen benötigt es viel Feingefühl oder eine Wand.

Des Weiteren stören mich die Geräusche der Plastikbürste, wenn man sie über Fliesen oder Parkett schiebt. Diese übertönen zum Teil die Sauggeräusche. Wenn man sein Parkett und Nerven schützen möchte, sollte man Filzgleiter unter die Plastikbürste kleben.

Vorwerk-Spielzeugstaubsauger VK200 Unterseite
Vorwerk-Spielzeugstaubsauger VK200 Griff Filz
mit Filz „gepimpte“ Unterseite

Kein Kabel, dafür aber Batteriebetrieb

Damit der Staubsauger funktioniert benötigt er 4 x 1,5 V LR14-Batterien, welche nicht im Lieferumfang enthalten sind. Zwei dieser Batterien sind bereits ab ca. 0,79 € erhältlich. Das Batteriefach ist durch eine Schraube gesichert.

Vorwerk-Spielzeugstaubsauger VK200 Batteriefach

Geeignet ab 3 Jahren

Die Altersempfehlung des Herstellers ist 3 Jahre.

Allerdings erschließt sich mir nicht so recht der Grund für diese Altersempfehlung. Klar, die Styroporkugeln können leicht verschluckt oder eingeatmet werden. Da ich aber keine Lust habe die Kugeln fünfmal am Tag in der gesamten Wohnung einzusammeln, stehen sie den Kindern ohnehin nicht zum Spielen zur Verfügung. Alle anderen Teile sind mit dem Staubsauger festverbunden.

Eltern müssen selbst entscheiden, ob sie das Risiko eingehen wollen, ihre jüngeren Kinder mit dem Staubsauger spielen zu lassen.

Video Vorwerk Spielzeugstaubsauger Kobold VK200

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stolzer Preis, stolze Kinder

Der Staubsauger kann im Handel für rund 50 Euro käuflich erworben werden (der UVP liegt bei 59,- Euro).

Für den stattlichen Preis von 50 € bekommt man einen ziemlich guten Nachbau eines Vorwerk Kobold Handstaubsaugers. Gerade Kinder, die ihre Eltern mit einem solchen Modell saugen sehen, können viel Freude an diesem Kinderstaubsauger haben, da sie mit dem Mini-Vorwerk nun genauso durch die Räume wirbeln können, wie die Eltern. ;)

Den Vorwerk Spielzeugstaubsauger Kobold VK200 gibt es u.a. bei Amazon.

Happy People Vorwerk Kobold Staubsauger, 15006
  • Aus hochwertigem Material.
  • Leuchtende Farbe.
  • Hergestellt in Deutschland.

Letzte Aktualisierung am 19.11.2019 / Der bzw. die obige(n) Link(s) ist bzw. sind Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.