WordPress-Statistik deaktivieren (Jetpack-PlugIn)

Die WordPress-Statistiken die mit dem Plugin „Jetpack“ zusammen geliefert werden sind schnell aktiviert. Die Deaktivierung der Jetpack-Statistik ist hingegen etwas umständlich gelöst, da der Deaktivieren-Button nicht direkt angezeigt wird, wenn man in die Statistik-Optionen geht.

Ich habe vor Kurzem Piwik auf meinem Blog installiert und brauchte deshalb die Jetpack-Statistik nicht mehr. Es hat etwas gedauert, bis ich den Button zum Ausstellen der Jetpack-Statistik gefunden hatte. Der normale Menschenverstand geht davon aus, dass man den entsprechenden Button unter „Konfigurieren“ finden würde.

Wordpress-Statistik deaktivieren - Schritt 1

Dem ist jedoch nicht so. Interessanterweise versteckt sich der Button zum Deaktivieren der Statistik unter „Mehr erfahren„. Klickt man also auf „Mehr erfahren“ erscheint rechts daneben dann der ersehnte Button „Deaktivieren„.

Wordpress-Statistik deaktivieren - Schritt 2

Ein Klick auf „Deaktivieren“ reicht und Jetpack hört auf die Besucherdaten zu sammeln. Eigentlich kein großes Ding. Aber warum man diesen Button so umständlich platziert, das frage ich mich immer noch. Denn: beim „Aktivieren“-Button hat man es geschafft, diesen ganz prominent zu platzieren.

Wordpress-Statistik deaktivieren - Schritt 3[ezcc]

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.