Uromas und Omas Kochbuch – fast 100 Jahre alt

Uromas und Omas Kochbuch - Artikelbild

Kochbücher von meiner Uroma und Oma. Gefunden im Keller meiner leider Anfang 2015 verstorbenen Oma. Laut meiner Mutter müssen die Bücher Aufzeichnungen aus der Hauswirtschaftsschule sein, die meine Uroma (und später auch meine Oma) in ihrer Jugend besucht haben. Grob geschätzt muss müssen die Bücher also zwischen 65 und fast 100 Jahren sein. Leider gibt es in den Büchern keine Hinweise auf das exakte alter. Aber ich fande die Unterlagen so faszinierend, dass ich mal ein paar Fotos davon gemacht habe.

Uromas Kochbuch

Uromas Kochbuch

Uromas Kochbuch


Uromas Kochbuch - Reiter

Uromas Kochbuch – Reiter


Uromas Kochbuch Gemüse

Uromas Kochbuch Gemüse


Uromas Kochbuch Schwarzwurzelrezept

Uromas Kochbuch Schwarzwurzelrezept


Uromas Kochbuch Suppenrezept

Uromas Kochbuch Suppenrezept

Anzeige

Omas Kochbuch

Omas Kochbuch

Omas Kochbuch


Omas Kochbuch Name

Omas Kochbuch Name


Omas Kochbuch Suppen

Omas Kochbuch Suppen


Omas Kochbuch Suppe a la Reine

Omas Kochbuch Suppe a la Reine


Omas Kochbuch Gulasch und Königsberger Klopse

Omas Kochbuch Gulasch und Königsberger Klopse

Wie man deutlich sehen kann, sind die beiden Kochbücher leider nicht mehr im besten Zustand. Aber ich habe mir überlegt, ob man das ein oder andere Rezept vielleicht digitalisieren kann. Die Rezepte sind zwar manchmal recht kurz und oft auch für sehr kocherfahrene Menschen gedacht (manche Schritte werden nicht extra erklärt, da man wohl davon ausging, dass man weiß, wie dies genau gemacht werden muss), aber vielleicht sind ja ein paar geeignete Rezepte für meinen Blog dabei und ich kann ein paar der Rezepte veröffentlichen. Mal schauen. ;)

Teile diesen Beitrag:

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Das elektrische Kochen - noch ein Buch aus Omas Küche › indanett.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.